Übung macht den Meister! Die D1 beendet die Saison als Tabellenerster.


Die D-Jugend startete von allen Junioren-Teams bereits mitten in den Sommerferien und somit vergleichsweise früh mit zwei Einheiten pro Woche inklusive einem Trainingscamp in Paunzhausen in die Saisonvorbereitung. So konnten sich der Kader von 28 Kindern gemischt aus D1 und D2 rasch an den neuen Rhythmus, die neuen Trainingsinhalte sowie den neuen Trainerstab gewöhnen.
Im Trainingscamp in Paunzhausen wurden die neuen Regeln geschult, Spielideen vermittelt, Videos analysiert und gemeinsam das Mittagessen zubereitet. Der Theorieteil endete mit einem kleinen Fußball-Quiz. Natürlich kam in drei Technikeinheiten und einem Abschlussspiel auch die Praxis nicht zu kurz. Für das Trainerteam war es eine gelungene Veranstaltung, da fast der komplette Kader mit dabei war und auch wir uns somit einen guten Überblick über die Teamstruktur sowie den individuellen Stärken und Schwächen innerhalb des Teams machen konnten.

SG Schweitenkirchen/Paunzhausen : TSV 1895 Reichertshofen  -  2:1

Bereits in den ersten Punktspielen konnte man erkennen, wohin die Reise gehen wird, was schon ganz gut läuft und wo wir noch nachjustieren müssen. In Reicherthofen konnten wir kurz vor dem Ende den hochverdienten Siegtreffer zum 1:2 erzielen, nachdem man nach langem Anlaufen auf das gegnerische Tor einfach die Kugel nicht hinter die Linie drücken konnten.

SV Karlshuld 2 : SG Schweitenkirchen/Paunzhausen  -  1:4
Der Trainingsinhalt für die darauffolgende Trainingswoche war also klar: Torabschlüsse nach Flügelläufen sowie das Thema „Eins-gegen-Eins“ auf engem Raum. Neu Erlerntes wurde auch direkt mit nach Karlshuld genommen und erfolgreich in die Tat umgesetzt. 


SG Schweitenkirchen/Paunzhausen :  TSV Reichertshausen II  -  0:1

Das nächste Heimspiel gegen Reichertshausen wird uns dahingehend gut in Erinnerung bleiben, denn an diesem Spieltag sollte es einfach nicht sein. Unser Publikum bekam im Minutentakt zwar zielstrebige Ballvorträge und zahlreiche Torabschlüsse nach ansehnlichen Ballstafetten zu sehen, einzig der Fußballgott hatte an diesem Tag wohl ein Trikot von Reichertshausen an. Ihnen reichte ein Kontertor nach einem weiten Ball, um uns an diesem Tag die drei Punkte zu klauen. Letztendlich auch verdient, da wir uns selbst für unsere Mühen nicht belohnt haben.

ST Scheyern 2 : SG Schweitenkirchen/Paunzhausen  -  1:2 

Immer wenn es gegen Scheyern geht, wissen wir schon vorher, dass es ein schweres Spiel werden wird. Sehr diszipliniert wurden wir von deren Tor ferngehalten. Die Scheyerer Kids setzten zudem immer wieder gefährliche Nadelstiche, die wir nur mit Mühe und Not verteidigen konnten. Letztlich waren es zwei schmeichelhafte Treffer von uns, doch dieses mal war das Glück im Vergleich zur Vorwoche auf unserer Seite - abhaken, abschütteln und weitermachen.

SG Schweitenkirchen/Paunzhausen :  TSV Rohrbach II  -  6:1

Gegen die Gäste aus Rohrbach wollten wir es diesmal nicht wieder so spannen machen. Man hat sich für das Spiel viel vorgenommen. Denn Tore können bekanntlich nur fallen, wenn wir uns selbst zu Abschlüssen zwingen. Das war auch die Vorgabe des Trainerstabs. Und dieses Mal lief es deutlich besser.

TSV Unsernherrn: SG Schweitenkirchen/Paunzhausen  -  1:4

15:0 Tore und 12 Punkte aus 4 Spielen – so lautete die Bilanz unseres nächsten Gegners. Gleichzeitig wurde die Aufgabe immer größer: zahlreiche Absagen zwangen uns dazu, aus der D2 aufzurüsten. Die Kids bekamen vom Trainerteam zwei Ziele als Vorgabe: so lange wie möglich kein Tor kassieren und versuchen, deren Torverhältnis etwas gerade zu rücken. Wir wollten unbedingt die erste Mannschaft sein, der ein Tor gegen die scheinbar unüberwindbare Abwehr gelingt. Was das Team dann aber ablieferte, war so nicht erwartbar. Man hat den Ligaprimus überrollt. Nichts konnte uns an diesem Tag stoppen. Nicht der Gegner, nicht der Schiedsrichter, nicht die gegnerischen Fans - es war eine Augenweide, wie wir minütlich den Ball eroberten, diesen über die Außenbahnen nach vorne getragen haben, um dann schnell und zielstrebig in die Box vorzudringen und dann letztlich auch hochverdient die Kirsche im Netz der Gastgeber zappeln ließen. Eine großartige Mannschaftsleistung, die von der Taktiktafel aufs Feld diszipliniert übertragen wurde. Da Tabellennachbar Reichertshausen im Parallelspiel patzte, grüßten wir von der Tabellenspitze und hatten von nun an alle Zügel selber in der Hand.

SG Schweitenkirchen/Paunzhausen : VfB Pörnbach  -  7:1

Beflügelt nach einem spielfreien Wochenende und mit vollem Fokus in den beiden Trainingswochen nahm das Team den Schwung natürlich mit in das letzte Heimspiel gegen einen zugegebenermaßen körperlich und spielerisch völlig unterlegenen Gegner. Dennoch war eine Korrektur der Grundordnung in der Halbzeitpause dringen notwendig, denn man passte sich der Spielweise von Pörnbach an und wir ließen unser Positionsspiel arg schleifen. Deutlich besser starteten wir in die zweite Halbzeit und stellten die Weichen für ein spannendes Saisonfinale.

SG Münchsmünster/Schwaig : SG Schweitenkirchen/Paunzhausen  -  1:2

ALLES IST ANGERICHTET! Die Voraussetzungen waren klar: ein Unentschieden reicht hier heute nicht, da Unsernherrn punktemäßig Schritt halten konnte und uns somit die nötige Spannung bis zur letzten Minute bescherte. Natürlich leicht nervös aber auch hochmotiviert ging man in das Spiel. Schnell wurde deutlich, dass wir zu keiner Zeit das Spiel aus der Hand geben wollen. Der Kampf, die Leidenschaft und der absolute Willen ließen uns nach 60 spannenden Minuten mit 1:2 als Sieger dastehen. Sichtlich erleichtert aber auch gesehen auf die komplette Punktrunde hochverdient, beenden wir die Saison auf dem 1. Platz. 

Fazit:

Nicht der Tabellenplatz war das große Ziel, sondern der Weg dorthin. Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes und das Teambuilding standen immer im Vordergrund. Die Technik mit Ball, das Laufverhalten ohne Ball, Koordination und das Positionsspiel waren immer wieder Teil der Trainingseinheiten. Kids, die teilweise aus der D2 ausgeholfen haben, konnten problemlos ins Team integriert und aufgenommen werden. Auch sie haben maßgeblichen Anteil mit wichtigen und schönen Torbeteiligungen am Titel. Die gemeinsamen Übungseinheiten machen sich also bezahlt, denn jeder wusste von Anfang an, was das Trainerteam bei den Spielen erwartet. Dafür wollen wir uns natürlich auch bei den Betreuern der D2 bedanken. Dass am Ende alles mir einem Titel belohnt wurde, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Im Übrigen belegten wir auch in der Fairness-Tabelle den ersten Platz. Weder eine Zeitstrafe, noch eine gelbe bzw. rote Karte wurde währen der gesamten Saison an uns verteilt. Und weil wir auf Fairness großen Wert legen, ließen wir jedem Gegner exakt ein Tor schießen, nicht dass es hier noch zu Streitereien kommt…. :-)
Jetzt freuen wir uns aber auf den bevorstehenden „Budenzauber“ in der Halle, die gemeinsame Weihnachtsfeier und die Saisonabschlussfeier.

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den Eltern, die unermüdlich als treue Fans jeden Kilometer auf sich genommen haben, um die Mannschaft zu unterstützen. Auch die tollen Momente, die sie uns rund um die Meisterfeier bescherten, werden unvergesslich bleiben. Wir wünschen allen Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit und frohe Feiertage.

Michi und Reini


Unsere Sponsoren

ELGAKU GmbH

 

Schreinerei Lorenz und Markus Aschauer GbR

 

Flughafen München GmbH